Unser Verein

Als im Herbst 1991 nach vielen Wirren unser Orchester aufgelöst oder an andere Orchester unserer Umgebung angeschlossen werden sollte, entschlossen sich unsere Musiker, ihre Eigenständigkeit nicht aufzugeben und in die “Selbständigkeit” zu gehen.

Wir gründeten 1992 den Verein Kinder- und Jugendblasorchester Altenburg.
Seit dieser Zeit ist es unser Ziel, die Tradition unseres Orchesters zu erhalten. Und obwohl wir völlig unerfahren in dieser Richtung waren, gelang es, uns zwar langsam aber stetig qualitativ und quantitativ zu verbessern.

Unsere Nachwuchsarbeit

Die Hauptaufgabe unseres Vereins ist die Erhaltung des Blasorchester Altenburg. Dies versuchen wir vor allem durch eine gründliche und umfangreiche Nachwuchsausbildung zu erreichen. Musikinteressierte Kinder und Jugendliche erlernen im Einzelunterricht durch qualifizierte Musiker ein Holzblas-, Blechblas- oder Schlaginstrument. Vertieft werden diese praktischen Erfahrungen durch eine umfangreiche theoretische Ausbildung. Nach einer gründlichen Schulung des Musikers an seinem Instrument kann er sein musikalisches Wissen durch die Mitarbeit im Orchester erweitern. Da wir Mitglied im Blasmusikverband Thüringen e.V. und in der Bläserjugend Thüringen e.V. sind, besteht auch bei uns die Möglichkeit, entsprechende Prüfungen für in Deutschland anerkannte Qualifikationen als Musiker abzulegen. Der Höhepunkt ist in jedem Jahr unser Probelager, das wir in verschiedenen Jugendherbergen oder Landschulheimen Deutschlands durchführen. In diesen gibt es ein interessantes, abwechslungsreiches Angebot an Freizeitveranstaltungen, die vor allem darauf hinarbeiten, neue Mitglieder in das Orchester einzubinden und den Zusammenhalt und die Kameradschaft der Vereinsmitglieder zu festigen.
Neben all diesem und einer umfangreichen Auftritts- und Probentätigkeit versuchen wir in jedem Jahr auch eigene Projekte zu organisieren. So ist z.B. unser Jahresabschlußkonzert in der restaurierten Aula des Friedrichgymnasiums zu einer beliebten Tradition geworden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie an Auftritten unseres Orchesters interessiert sind oder Ihr Kind ein Blasinstrument oder Schlagzeug erlernen möchte, stehen wir Ihnen zur Beratung gern zur Verfügung. Kommen Sie einfach zu einer unserer Proben oder schreiben Sie uns. Wir werden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen melden. Oder wollen Sie vielleicht Mitglied bei uns werden? Dazu bestehen bei uns folgende zwei Möglichkeiten.

Als aktives Mitglied müssen Sie ein Instrument im Orchester spielen oder dies bei uns erlernen. Weiterhin können Sie unseren Verein als Fördermitglied unterstützen.

Wollen Sie uns helfen?

Wir würden uns über jede Art Ihrer Unterstützung freuen, sei es nun zu einzelnen Projekten oder sogar als dauerhafter Sponsor.
Natürlich sind wir auch für jede Spende dankbar. Sollten Sie Interesse daran haben, so setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir lassen Ihnen alle nötigen Informationen zukommen.